ANNO 1404 - SchönbauMod
Die Wartezeit beim Händler ändern!
Ich spiele dann doch ganz gerne mit diversen Items, wenn ich mich an einen neuen Spielstand wage. Was mir dann aber gar nicht gefällt, ist die Wartezeit beim Händler, wenn ich mir neue Items erwürfeln möchte. Also hab ich den Syam gefragt, ob das nicht einfacher geht und siehe da, dank seiner Hilfe habe ich das geschafft. Ich muss aber gleich eine Warnung aussprechen, denn ohne wenigstens rudimentäre Kenntnisse beim Programmieren kann man das nicht so einfach nachvollziehen. Deswegen kann man die erzeugte Datei auch gerne hier einfach herunterladen. Aber bitte daran denken, von Deiner data1.rda eine Sicherung zu erstellen!
Schritt Nummer 1
Du brauchst den RDAExplorer, den Du hier herunterladen kannst! Am besten legst Du dafür ein eigenes Verzeichnis an und speicherst den Explorer dort hinein. Starte das Programm und lade Dir aus dem Verzeichnis von ANNO 1404 die data1.rda aus dem Verzeichnis /addon/:
Jetzt klicken wir auf ai und mit einem Doppelklick auf aiprofiles.xml. Jetzt sollte sich automatisch der in Windows eingestellte Texteditor öffnen, vermutlich Notepad. Bei mir ist es ein eigenes Textprogramm (Ultraedit), welches ich schon sehr viele Jahre benutze. In dieser Datei suchen wir nach <ShuffleItems>:
<ShuffleItems>
<Cooldown>180000</Cooldown>
<GoldCost>250</GoldCost>
</ShuffleItems>
An dieser Stelle kann man nicht nur die Zeit ändern (<Cooldown>), sondern auch den Preis der Items <GoldCost>. Deswegen ändern wir das jetzt ab, aber wir nehmen wirklich nur die Zeit. Insgesamt sind das 12 Einträge. Den Preis lassen wir aber unverändert!
<ShuffleItems>
<Cooldown>1000</Cooldown>
<GoldCost>250</GoldCost>
</ShuffleItems>
Wenn Du jetzt diese Datei speicherst, wird das vom RDAexplorer bemerkt, hier klickst Du natürlich auf Yes!
Das war aber noch nicht alles, wir müssen noch eine Datei bearbeiten, nämlich diese hier:
Auch in dieser Datei ersetzen wir die gleichen Werte, die in der ersten Datei ersetzt wurden. Hier sind es aber nur vier Einträge. Wenn die Datei gespeichert ist, wird dies vom RDAexplorer wieder erkannt und wir klicken auf Yes!
Die data1.rda packen und speichern
Zum Schluss muss die data1.rda wieder gespeichert werden. Dazu klickst Du auf File/Save, es geht dieser Dialog auf:
Hier muss vor dem Speichern aber folgendes geändert werden, sonst wird es nicht funktionieren! Erst dann abspeichern!
Hat alles funktioniert, dann sieht das Würfeln ab jetzt so aus: