Lieber Syam, ich weiß, Dir ist das ein wenig unangenehm, aber wir wollen Dir gerne zeigen, wie sehr wir Deine Schönbau-Mod lieben und haben Dir deswegen hier ein paar Zeilen geschrieben. Damit Du einfach auch mal siehst, wie wertvoll die letzten Jahre waren, die Du an dieser tollen Mod gearbeitet hast und wie dankbar wir Dir dafür sind. Aus persönlichen Gesprächen weiß ich auch, dass viele erst wieder mit Deiner Mod die Liebe zu ANNO 1404 entdeckt haben und wieder angefangen haben, stundenlang vor diesem Spiel zu sitzen. Genieße es, Du hast es verdient!
Lieber Leser, Spieler, Annoholiker, möchtest Du dem Syam auch ein paar Zeilen hinterlassen, dann kannst Du das gerne hier machen.
Antwort von Syam zu diesen Zeilen
Vielen lieben Dank für diesen Thread. Mir fehlen die Worte und ich danke Euch tausendfach für Eure. Das Schöne daran ist, dass es ohne Euer Zutun und die Unterstützung im Besonderen nie zu dieser MOD gekommen wäre. Schuld an allem hat eigentlich nur einer, "Stromtierchen" Warum? Na ja, das muss er (wenn er denn möchte) selbst erzählen. Zu der Zeit, als er sich mir unausweichlich, fortwährend und ohne Unterlass aufdrängte, lag die SBM unfertig, voller Bugs und sträflich vernachlässigt bei SD in der "Filebase". Daher! Und ich sage es gerne! Ohne Stromtierchen und seiner Initialzündung hätte es die SBM, so wie sie heute ist, nie gegeben.
Stromtierchen
Angefangen hat alles bei mir mit der I.A.A.M. Ich war begeistert über die Veränderungen, welche ich dort vorfand. Diese habe ich aber, rückwirkend festgestellt, nicht so oft gespielt, weil irgendwie immer das Leben (Familie, Arbeit, Hobby) dazwischenkam. Irgendwann entdeckte ich die erste SBM. Diese hat mich von Anfang an gefesselt. Ich konnte nicht einmal im Ansatz verstehen, was und vor allem, wie es geändert wurde. Ich war begeistert über die Fähigkeiten privater Modder, welche dies alles in ihrer Freizeit ohne finanzielles Interesse erschufen.
Irgendwann schrieb ich an Syam, oder war es Günter von der Bell – habe ich irgendwie vergessen, egal, eine eMail und brachte meine Bewunderung Eurer (der Modder) Fähigkeiten zum Ausdruck. Ich hatte das große Glück, zumindest empfinde ich dies heute noch so, dass Syam, Sir Viper als auch Günter mit mir einige Mails austauschten sowie das eine oder andere Videotelefonat führten.
Der Kontakt mit Syam festigte sich und wir nahmen per Skype einen fleißigen Kontakt auf, welcher manchmal in einigen Stunden ausartete. Mir wurde von Dir , Syam, nahegelegt, ein vollständig entpackte Version von 1404 mit dem RDA Explorer zu erstellen. Ich hatte keine Ahnung, wie; aber auch hier gab es unendlichen Support von Dir. Auch hast Du mir empfohlen, einen zweiten Bildschirm anzuschaffen, um das Modden etwas zu vereinfachen. Es soll ja, so habe ich gehört, Leute geben, welche mit 3 Bildschirmen arbeiten, ist aber nur ein Gerücht. Danach erklärte Syam mir, wie eine "Asset" aufgebaut ist und wie alles zusammenhängt.
Es war nicht einfach, das zu verstehen, zumindest zum damaligen Zeitpunkt. Heute schmunzle ich drüber. Außerdem versuchte er mir, mit einer bewundernswerten Ausdauer, die Bearbeitung einer "cfg" und diverser Grafikdateien zu erklären, das kann ich bis heute noch nicht. Einzig das Ersetzen von Icons, und wir reden hier nur von "Copy-and-paste", mit und ohne Alphakanal, habe ich irgendwann auch allein hinbekommen. Was mir immer noch bzw. bis heute noch fehlt, ist der Überblick über das ganze Dateisystem von Anno und deren Komplexität. Dies bewundere ich auch heute noch an Syam.
Manchmal hatte ich mal wieder eine Idee, wie man die Bedürfnisse an die Realität des Lebens (ja, ich weiß, es ist nur ein Spiel) anpassen könnte und Syam sagte mir aus dem Stegreif, an welche Dateien (samt Pfad) ich da ran muss. Es war, im positiven Sinne, manchmal schon erschreckend. Es gab, das muss man auch sagen, auch viele Ideen von mir, welche noch nicht einmal komplett ausgesprochen wurden, ein sofortiges "NEIN!" seitens Syam kam (Tabak im Orient zum Beispiel). Er ermutigte mich oft, es doch selbst zu versuchen und meistens klappte dies auch. Das Problem war nur, ich kam überhaupt nicht mehr zum Spielen.
Syam sagte mir einst: "Modden ist eine Sucht, von der man nur schwer wieder wegkommt". Recht hat er! Irgendwann entschloss ich mich, wenn auch nicht ganz uneigennützig, ihm meine Ideen als seine aufzuschwatzen und ihn zu "zwingen", diese dann auch umzusetzen. Dies geschah teilweise, zumindest gefühlt, in wenigen Stunden. Manche Ideen wurden abends besprochen und sich dann eine gute Nacht gewünscht. Am nächsten Morgen lag bereits die geänderte "rda" zum Download auf dem Server bereit. Verrückt der Kerl! Der Sinn war für mich, dass es nur eine Version der SBM gibt (mit Einflüssen/Ideen anderer Personen), diese jedoch auch nur von einer Person als führende Kraft erstellt, überwacht, sowie gepflegt wird.
By the way: Auch hatte ich anfangs parallel mit Günter von der Bell noch schriftlichen Kontakt und er ermöglichte uns, seine bereits gemoddeten Sachen teilweise oder auch ganz mit in die SBM einfließen zu lassen. Die führende und entscheidende Kraft war jedoch immer Syam, weil er einfach den Überblick (und auch die Zeit) dafür hatte! Gemeinsam arbeiteten wir an der Verbesserung der SBM und freuten uns auf die ersten Reaktionen nach dem Release der SBM.
Nun noch die Lobhudelei meinerseits an Syam persönlich...
Mein lieber Syam, ich danke Dir von ganzem Herzen für deine Einführung in das Modden von 1404, Deine ausdauernde Unterstützung, Deine Geduld mit meiner Unfähigkeit, deinen Sachverstand meine Gedanken und Ideen in die SBM einzupflanzen sowie Deine Akzeptanz meiner teilweise „frechen“ Art, meine Wünsche umzusetzen. Es war, ist und bleibt ein schönes Gefühl, dass jemand – in dem Fall DU – mir zugehört hat. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren. Aber das gehört bei so einem Projekt, dazu.
DANKE!
P.S. Die SBM ist auch heute noch mein Spiel Nummer 1! Anno 1800 an sich ist grafisch eine Augenweide, aber den Grad der Entspannung beim Spielen der SBM, da kommt für mich NICHTS ran. Wenn ich einfach nur vom Alltag abschalten will: Rechner an, SBM startet und ich bin glücklich.
Hadley B. Jones
Ich war von Anfang an ein großer Fan von ANNO 1404 und bin das auch heute noch mit der History. Nachdem ich wirklich lange I.A.A.M. gespielt habe, kam ich durch einen Zufall auf Deine SBM3, die SchönbauMod. Seitdem bin ich ihr regelrecht verfallen und ich habe seitdem ANNO 1404 auch nie mehr ohne diese Mod gespielt! Deine jahrelange Arbeit an dieser Mod hat sich definitiv ausbezahlt, denn ich sehe diese inzwischen sogar als AddOn an, denn sie verändert so tiefgreifend das Spielerlebnis, dass man getrost von einem ANNO 1404 - 2.0 sprechen kann.
Finchen
Lieber Syam, habe Anno 1404 stundenlang mit Begeisterung gespielt und als erstes die IAAM gehabt. Sie war gut, aber anfällig für Abstürze, wenn das Spiel weiter fortgeschritten war, was aber eher bekannten Bugs von 1404 geschuldet war. Die Mod war schon recht vielfältig. Und dann kam irgendwann Deine SBM. Tja, die IAAM flog von der Platte (Sorry S.D.) und es wurde SBM gezockt, dass die Maus glühte, bis der Hype nachließ und Anno 1800 rauskam. Und heute? Die SBM ist immer noch (oder wieder) auf der Platte, weil es wieder vieles zu entdecken gibt, neue Bedürfnisse, Waren usw. Alleine die 45 Grad Häuser, Verkaufsstände, der immens ausbaubare Hafen.... usw usw. Vor allem aber die Stabilität in Verbindung mit der History Collection lässt mich nicht los. Syam, Du hast da ein Werk geschaffen - damit macht auch 1404 wieder ohne Ende Spaß, man wird gefordert und Langeweile kommt nicht auf! Vielen Dank für diese wunderbare Mod!
Game Avenue
Nicht umsonst habe ich bereits mehrere Videos zur SBM auf meinem Youtube Kanal hochgeladen: Diese Mod MUSS gezeigt und weiter verbreitet werden, damit noch mehr Spieler diese entdecken und ebenfalls wie ich darin abtauchen können. Es ist nicht in Worte zu fassen, wie viel Liebe zum Detail in der SBM steckt. An allen Ecken und Enden gibt es Neues zu entdecken - mehr Bauobjekte, mehr, Bauplatz, mehr Inseln.... mehr von allem einfach. Ich danke Syam für die Mod und den unzähligen tollen Spielmomenten, die ich dank ihm erleben durfte. Ohne SBM gibt es für mich kein Anno 1404 mehr.
2MULT
Die SBM ist ein Meisterwerk und hat damit Anno 1404 unsterblich gemacht! Mit der SBM hat Syam mir ein Traum aus meiner Jugend erfüllt! Danke Syam, für tausende von Stunden an Spielspaß (sonst hätte ich rasenmähen oder staubsaugen müssen)! Danke für deine Motivation,Energie und Kreativität die du in die Mod investiert hast! Vor allem möchte ich mich für deinen ungebrochenen Support bedanken! Ich hab die Zeit sehr genossen mit dir beim perfektionieren der Mod mitwirken zu dürfen! Chapeau, bleib Gesund, ich hab dich lieb.
Socrator
Du hast mit der SBM nach Dutzenden Updates einen Anno 1404 2.0 DLC erstellt. Das Erscheinen Dutzender neuer Gebäude (z.B. einer Kamelfarm, einer orientalischen Kanonengießerei, einer orientalischen Fischerhütte usw.) hat mich immer in Euphorie versetzt. Auch die neuen Produktionsketten, unzählige Features und Schiffe tragen zu neuem Spielspaß bei. Die CG's bauen auch fast alles, was gebaut werden kann. In den ersten Monaten, konnte ich kaum glauben, dass jemand das alles selbst gemacht hat. Doch ein Jahrzehnt voller Versuch und Irrtum und viel Enthusiasmus haben offenbar das Unmögliche möglich gemacht!